fotografie
Manuela Bertram

Über mich 

 

Ich liebe meinen Beruf -   ... immer noch und immer wieder - BIN neugierig - MAG Herausforderungen ..... ich mag Natur ... am liebsten mit den Hunden - auch mal 'nixtun' - Schokolade - und gestehe ... im Urlaub gibt's auch mal ein Handyfoto :-)

 

Das Unternehmen

Im Jahre 1986 begann meine berufliche Laufbahn im Fotobereich durch den Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung bei der Mundus Bergknecht GmbH & Co. KG. Um auch wirklich alles über die Fotografie zu erfahren, ging es anschließend einige Monate auf die Fotofachschule in Kiel. Neben der beruflichen Tätigkeit absolvierte ich ein 3jähriges betriebswirtschaftliches Studium. Und nach vielen Jahren Tätigkeit im Kameraverkauf, Beratung in der Kameratechnik, Arbeiten im Fotostudio und im Bereich der Organisation, übernahm ich das elterliche Unternehmen eigenverantwortlich im Jahre 2004.

Die Fotografie aber hatte mich jedoch schon viel eher gefangen. So wurden schon im Jugendalter Freundinnen und Familie in Szene gesetzt und bis heute hält die Begeisterung und Faszination an, Menschen und Tiere entsprechend ihres Charakters darzustellen. 

Dabei gelten heute die gleichen fototechnischen Grundsätze wie in der analogen Fotografie. Das besondere an der digitalen Fotografie und insbesondere an der Möglichkeit der digitalen Bildbearbeitung ist, dass es hinsichtlichlich Vielfältigkeit und Kreativität so gut wie keine Grenzen gibt - die Voraussetzung ist allerdings immer noch ein technisch einwandfreies Bild. 

Ständige Weiterbildung durch Teilnahme an Seminaren und Workshops, der regelmäßige Austausch mit Fotokollegen, die tägliche Kommunikation mit den Menschen und die Orientierung in der Welt der neuen Medien, inspirieren mich täglich neu - und lassen jedes Shooting individuell werden.

Gerne erhalten Sie weitere Infos - einfach Mail  an fotografie@manuela-bertram.de

Ich freue mich auf Sie 



ich über mich_manuela Bertram_1
ich über mich_manuela Bertram_1
Manuela Bertram Fotostudio
Manuela Bertram Fotostudio
Manuela Bertram_Fotografie_A1
Manuela Bertram_Fotografie_A1
Fotokurs_Nordhorn_Mundus
Fotokurs_Nordhorn_Mundus